Schreibtraining

Inhouse: Das Handwerkszeug für bessere Texte

Ob Pressemitteilung, Brief oder Fachartikel - Texte sollen zum Lesen reizen. Das klappt besser, wenn das Schreibziel und die Lesenden deutlich vor Augen sind. Der Text sollte einfach, gut gegliedert, anschaulich und ein bisschen ungewöhnlich sein.

Stilpäpste und Edelfedern machen beim Schreiben mehr Angst als Mut. Erst einmal heißt es: Arbeitstechniken finden, die dem eigenen Schreibprozess entsprechen. So werden Ideen fruchtbar, Gedanken klar und eine eigene Handschrift wird sichtbar. Erst dann kommt der Feinschliff.

Inhalte:

  • Vom Schreibziel zur Textwirkung
  • Kriterien für verständliche Texte
  • Schreibstrategien und Schreibprozess
  • Arbeitstechniken für die Schreibphasen
  • Wirkung von Wortwahl und Satzbau
  • Sprachbilder und Beispiele
  • Texte überarbeiten

Dauer: 1 bis 2 Tage.